News vom Hochzeits & Event DJ

DJ Oliver’s Tipps für Einsteiger: Karaokepartys

Karaoke ist klar der neue Trend im Schweizer Nachtleben. Bekannte, vor allem deutsche Lieder mit Freunden zu singen macht riesig Spass und ist die das ultimative Highlight für einen Firmenevent oder eine Geburtstagsparty. Sie haben Hemmungen bei der Vorstellung singen zu müssen? Wenn sie sich vorab ein paar Gedanken machen werden auch sie viel Spass haben.

Für Einsteiger gilt: Singen sie nur, wenn sie sich auch wohlfühlen. Schüchterne Leute versuchen zum Einstieg in die Karaoke Welt am besten die Karaoke Spiele für Spielkonsolen. (Tipp: Singstar für die Playstation).

Zu Hause im Wohnzimmer, im kleinen, persönlichem abgeschirmten Raum trällern und in privater Atmosphäre einen lustigen Abend verbringen kann man sehr gut erste Erfahrungen sammeln.

Vorhang auf: Karaoke auf der Bühne singen

Wer aber lieber auf der grossen Bühne singt, muss das Publikum unterhalten. Die Performance wird oftmals mit Applaus oder gar mit Rufen kommentiert. Um hier sicher eine gute Performance zu bieten, ist es enorm wichtig, dass für einen erfolgreichen Auftritt die Songauswahl passt. Mit einem bekannten Titel, den alle Gäste kennen, hat man das Publikum schnell auf seiner Seite. Wenn die Gäste mitsingen, ist die halbe Miete gewonnen. Setzen sie auf einfache Titel ohne lange Solo oder instrumental Anteile – ausser man ist sonst ein guter Entertainer und ein Meister im Luftgitarre spielen oder kann gut tanzen. Aber Achtung. Nicht ausser Puste geraten, wer nach Luft schnappt, wird keinen Ton mehr heraus bringen.

Gut zu wissen: Eine Karaoke Veranstaltung ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Es braucht eine Musikanlage, Bildschirm oder Beamer zum Ablesen der Texte und natürlich eine umfangreiche Karaoke Song Kollektion.

Mastertipp für die Herren: Überlegen sie bitte zweimal ob sie ein Lied von Queen wählen. Freddie Mercury hatte eine klassische Gesangsausbildung für Opern, bevor er mit seiner Rock – Karriere begann. Mastertipp für die Damen: Vermeiden sie Songs von Whitney Houston oder Pat Benatar aus dem gleichen Grund. Sicherheit gibt den Text des Wunschtitels gut zu kennen.

Den Interpreten zu imitieren, kommt oft nicht gut rüber. Profis singen mit der eigenen Stimme, schliesslich ist man in diesem Moment der Künstler und trägt den Song auf eigene Art und Weise mit einem eigenen, persönlichen Stil vor – das ist die berühmte künstlerische Freiheit.

Nicht verzweifeln, wenn die Nervostität aufkommt. So geht es jedem, der zum ersten mal Karaoke singt oder auf der Bühne steht. Lampenfieber ist absolut normal, wenn man einen Darbietung vor Publikum macht. Mit der Zeit entsteht aber eine gewisse Routine und von Mal zu Mal gewinnt man an Sicherheit dazu.

Mastertipp für die Herren: Überlegen sie zweimal ob sie ein Lied von der Gruppe Queen wählen. Freddie Mercury hatte eine klassische Opern Gesangsausbildung bevor er mit seiner Rock Karriere begann.
Mastertipp für die Damen: Es liegt schon fast auf der Hand: Vermeiden sie Songs von Whitney Houston oder Pat Benatar Grosse Sicherheit gibt, wenn sie den Text des Wunschtitels gut kennen.

Den Interpreten eins zu eins zu imitieren, kommt selten gut rüber. Profis singen mit der eigenen Stimme, schliesslich ist man in bei einer Karaoke Performance der Künstler. Tragen sie ihren Song auf eigene Art und Weise mit einem eigenen, persönlichen Stil vor – das ist die berühmte künstlerische Freiheit.

Verzweifeln sie nicht, wenn Nervosität aufkommt. Das passiert wirklich jedem, der zum ersten Mal Karaoke singt oder auf der Bühne steht. Lampenfieber ist normal und gehört dazu, wenn man einen Darbietung vor Publikum macht. Mit der Zeit entsteht aber eine gewisse Routine und von Mal zu Mal gewinnt man an Sicherheit dazu.

Singen ist eine wunderbare Sache, haben sie keine Angst, ausgelacht oder von der Bühne gepfiffen zu werden. Solche Dinge habe ich in meiner ganzen Karriere als Karaoke DJ noch nie erlebt. Alle, die den Mut haben, sich auf eine Bühne zu stellen, verdienen bereits schon mal den grossen Applaus des Publikums.

Damit der Gang auf die Bühne trotz Hemmungen doch gelingt, ein weiterer Tipp. Nicht umsonst heisst es, zu zweit geht alles leichter. Suchen sie sich einen Gesangspartner/in für den ersten Auftritt. Ich bin mir sicher, kein routinierter Karaoke Sänger wird ihnen die Bitte zum gemeinsamen Singen ausschlagen.

Es ist ganz normal, dass man Lampenfieber hat, wenn man im Rampenlicht steht. Bei Karaoke geht’s aber primär nicht um die ultimative, perfekte Leistung. Der Spass mit Freunden im steht immer im Vordergrund. Das Publikum will sie persönlich und nicht Alicia Keys hören. Wenn das so sein sollte, besucht man ein Konzert oder kauft sich die CD des Künstlers.

Falls sie sich vorbereiten wollen, ist es ratsam sich zwei oder drei Lieblingslieder auszusuchen und diese zu üben. Verlangen sie nicht zu viel von sich selbst. Achten sie darauf ob sie die hohen Töne treffen, ohne dabei zu schreien. Schaffen sie auch die tiefen Töne? Ist die Melodie des Lieblingstitels einfach zu summen? Fühlt sich der Rhythmus leicht an? Der Text des Liedes ist ebenfalls wichtig. Was ist die Aussage des Liedes und was bedeuten die Worte? Es ist in der Tat erstaunlich, wie viel besser Gesang klingt, wenn ein Sänger wirklich meint, sich damit identifiziert, mit dem was er vorträgt.

Last but not least: Karaoke soll Spass machen, es geht es nicht um Leben oder Tod. Wenn mal ein Titel vergeigt wird, geht die Welt noch lange nicht unter. Das passiert auch den Profis. Nehmen sie es einfach mit Humor.
Nun wünsche ich viel Spass beim Singen, gerne nehme ich ihre Buchungsanfrage via Kontaktformular entgegen. Und nicht vergessen. Mit Singen gewinnt man Freunde und lernt neue Leute kennen. Karaoke bringt die Leute zusammen. Was gibt’s Schöneres?

About:
DJ Oliver bietet Karaoke und Dancefloor Klassiker für ihre nächste Party. Sei es für einen runden Geburtstagsparty , Vereinsfeier oder einen spassigen Firmenevent für ihre Kunden oder Mitarbeiter. Hier erhalten sie professionelle Unterhaltung zum fairen Preis. Einsätze im Grossraum Zürich, Basel, Luzern, Winterthur oder St. Gallen.

Social Networks: Informieren Sie bitte andere Menschen über diesen Artikel.

Veröffentlicht von DJ Oliver, Hochzeits DJ Zürich

DJ Oliver Zurich

Dank seiner langjährigen DJ Erfahrung ist DJ Oliver ein Profi auf seinem Gebiet. Buchen Sie gute Laune und coole Dance Beats. Mit einer freundlichen, zuvorkommenden Art und dezenten Moderationen überzeugt DJ Oliver auf ganzer Linie - Ihr Hochzeits DJ & DJ für Firmenanlässe.