DJ Anlage

Musikanlage DJ Oliver

Der gute Klang einer DJ Musikanlage ist die halbe Miete und für DJ Oliver als Musikfan ein wichtiger Bestandteil für einen echten Hörgenuss.

Gute Partys werden nicht durch möglichst laute Musik gemacht, sondern durch eine geschickte Auswahl der Songs und eine Anlage, die weder scherbelt noch scheppert.

Eine qualitative Top DJ Anlage setzt sich aus verschieden Komponenten zusammen. Hier die wichtigen Dinge:

PA

Boxen und Endstufe sind bei DJ Oliver aus einem Guss. Das Soundsystem von HK Audio mit einem leistungsstarken Subwoofer und 2 Satellitenlautsprecher lassen sich gut positionieren. Einerseits um einen Raum komplett und gleichmässig zu beschallen, andererseits kann durch geschicktes Stellen der Lautsprecher lediglich die Tanzfläche punktuell eingegrenzt werden. Bei Engagements sind immer 2 Systeme im Auto. Einerseits kann so, je nach Begebenheit, ein grösseres Publikum mit beiden Anlagen bedient werden. Andererseits ist so immer ein Backup dabei, falls wider erwartend doch einmal ein Soundsystem ausfallen sollte.

Mischpult, Turntables (Plattenspieler), CD Player und mp3’s

Auch bei den Mischpulten hat schon lange das digitale Zeitalter Einzug gehalten. DJ Oliver verwendet ein digitales Mischpult aus dem Hause Denon. Dieses Mischpult ist perfekt auf den Midi Controller, (ebenfalls von Denon) abgestimmt. Plattenspieler gibt es bei einem mobilen Einsatz nicht. Ideal sind mp3’s via Macbook, abgespielt mit einem erstklassigen DJ Programm von Native Instruments. Unter den DJ Puristen ist dies übrigens ein bisschen verpönt, denn ohne Plattenspieler sei keine wirkliche Show geboten, so hört man oft.

Für DJ Oliver überwiegen jedoch klar die Vorteile. Einerseits hat man so sehr raschen Zugriff auf eine riesige Musiksammlung (aktuell 50‘000 Titel). Sei der Musikwunsch auch noch so ausgefallen – DJ Oliver kann ihn mit ziemlicher Sicherheit erfüllen. Würde man die gleiche Anzahl an Songs auf Vinyl mitnehmen wäre ein ganzer Kleinbus gefüllt. Nichts ist sicher, drum ist auch hier noch ein zusätzliches Backup mit einer üppigen CD Sammlung und 2 professionelle CD Player von Pioneer im Gepäck.

Funkmikrofone

Oft werden Mikrofone für Ansprachen und Showproduktionen verlangt. Handmikrofone von Shure sind von erstklassiger Qualität mit einem sehr geringen Feedbackrisiko (das berühmte Pfeifen). Hier ist DJ Oliver auch auf dem neuesten Stand. Kürzlich wurde das Fernmeldegesetz geändert und es sind „alte“ drahtlose Mikrofone für den Betrieb nicht mehr erlaubt, da die Frequenzen neu für das mobile 4G Netz vergeben worden sind.

Beamer

Sie möchten Filme oder Powerpoint Präsentationen an ihrem Event zeigen? Auf Wunsch wird ein leistungsstarker Beamer und Leinwand mitgebracht. Genügend Kabel und Adapter um ihren Laptop an die DJ Anlage anzuschliessen sind natürlich immer dabei.

Fazit

Das DJ Equipment ist von höchster Qualität, top gewartet und für den mobilen DJ Einsatz bestens geeignet. Ein schneller Auf- und Abbau innerhalb von weniger als einer Stunde ist garantiert. Sollte eine Komponente ausfallen, sind entsprechende Ersatzgeräte dabei, damit Ihre Veranstaltung weiter geführt werden kann. Die Anlage ist kompakt und benötigt für die Installation nur wenig Platz.