News vom Hochzeits & Event DJ

50. Geburtstagsparty organisieren – So wird das Fest zum Highlight

Wer sich vorgenommen hat am runden Geburtstag eine Party zu schmeissen oder für einen guten Freund ein Fest zu organisieren, gibt sich normalerweise nicht mit „08-15“ zufrieden. Es muss etwas Besonderes her und soll keine langweilige oder gewöhnliche Geschichte werden.
Um so etwas auf die Beine zu stellen, braucht es nicht nur gute Tipps, sondern auch Kreativität und eine Portion Planungs- und Organisationsgeschick. Wer sich das nicht zutraut, kann seine Party natürlich auch organisieren lassen. Aber wo anfangen? In diesem Blogbeitrag möchte ich ein paar Ratschläge geben.

Am Anfang die Grobplanung
Zuerst empfiehlt es sich, eine „To-Do“ Liste aufzusetzen. Hier halten sie alle wichtigen Planungsschritte fest. Wenn mehrere Personen an der Organisation beteiligt sind, sitz man in dieser Runde zusammen, bespricht die wichtigen Punkte und hält diese schriftlich fest. Selbst wenn sie so eine Liste ziemlich bürokratisch finden und Zettelkram eigentlich nicht mögen – später wird dies der rote Faden für die ganze Organisation & Planung sein. Drum bitte dafür genügend Zeit lassen und alles notieren. Es gilt: Eine „To-Do Liste“ ist ihr wichtigster Verbündeter wenn es darum geht eine erstklassige Party perfekt zu organisieren. Diese Themen (Traktanden) sollten auf ihrer Liste aufgeführt werden:

• Start der Geburtstagsparty
• Falls vorhanden, das Motto des Festes
• Lokalität
• Auflistung der Gäste
• Food & Drinks
• Musik & DJ• Dekoration

Motto Party: geben wir dem Kind einen Namen
Partys mit einem Motto machen es ihren Gästen einfacher, sich wohl zu fühlen und gibt das Gefühl dazu zu gehören. Zudem macht ein Motto einfach Spass,
kann das berühmte I-Tüpfelchen sein und dem Fest eine gewisse Würze verleihen. Ideen mit welchen Mottos sie ihre Gäste begeistern können finden sie in einem früheren Beitrag auf meiner Seite: Klick Mottopartys.

Dekoration
Die Deko muss natürlich immer dem Motto der Party angepasst sein. Requisiten gibt es im Brockenhaus oder auch in diversen Onlineshops. Vor allem bei einer Motto Party ist die Dekoration ein Muss. Hier gilt: Je mehr desto besser. Falls die Location trotz Navi im Auto nicht einfach zu finden ist, sind Dekorartikel zur Beschilderung äusserst sinnvoll. Luftballons oder Tafeln sind nicht zu übersehen, man kann den Weg auch mit Partyfackeln kennzeichnen.

Die Einladungen
Kommen wir zum nächsten, äusserst wichtigen Punkt: Die Einladung zur Party. Bei diesem scheinbar banalen Thema kann schnell mal ein Fehler gemacht werden. Machen sie sich Gedanken über die optimale Zusammensetzung der (Party-) Gesellschaft.
Überlegen sie sich, wer ein Stimmungsmacher ist, wer ist eher zurückhaltend, wer ist Single? Gibt es vielleicht Potential für Konflikte? Professionelle Partyorganisatoren wissen, dass eine gute Party grösstenteils von den geladenen Gästen und die dann entstehende Stimmung abhängig sind.

Wenn sie vorhaben eine grosse Party mit möglichst vielen Gästen zu schmeissen, zieht man am besten in Erwägung, eine Person pro Gast hinzuzuzählen. Soll heissen, ihre Gäste haben die Möglichkeit einen Freund mitzubringen.
Das kann vielleicht etwas riskant sein, da man nicht weiss, mit wem man da an der eigenen Feier klar kommen muss. Ich finde, dass dies aber eine grossartige Möglichkeit ist, neue Leute kennenzulernen.
Wichtig! Schicken sie die Einladungen alle gleichzeitig ab, bekommt jemand ihre Einladung später als andere, kann das zu Unmut führen.

Nicht vergessen: Erwähnen sie auf ihrer Einladungskarte, bis zu welchen Datum die Zu- oder Absage erfolgen muss, damit sie professionell weiter organisieren und planen können.

Partylokal
Die passende Location für ihr Fest finden ist sicher eines der schwierigsten Unterfangen. Der Clou für eine gute, aussergewöhnliche, sensationellen und legendäre Party ist die Auswahl einer sehr speziellen und aussergewöhnlichen Location.

Sicher können sie ihren Geburtstag zu Hause im Keller oder draussen im Garten feiern. Vielleicht einen Partyraum oder eine Waldhütte mieten. Wirklich grandiose Partys gibt es aber an richtig abgefahrenen Orten an denen sonst normalerweise keine Feier stattfindet.
Das kann zum Beispiel auf einer Dachterrasse im 40. Stockwerk, in einem Schwimmbad (Poolparty), auf einem Schiff, Autowerkstatt, Museum, Scheune usw. sein. Aber Achtung! Bei einer Party sind Lärm- Emmisionen vorprogrammiert. Deshalb immer darauf achten, dass sich niemand gestört fühlt, die Nachbarn informiert sind oder zu später Stunde die Fenster geschlossen werden können. Nichts ist schlimmer als wenn die Polizei wegen ihrer Party ausrücken muss.

Zum Schluss: Die grundsätzlichen Dinge

Was benötigt man sonst noch?
• Ganz wichtig sind genügen Kühlmöglichkeiten um das Essen und die Getränke auf der erforderlichen Temperatur zu halten. Hier empfiehlt es sich ein Catering zu beauftragen – das sorgt für Entlastung und gibt ihnen Zeit sich um ihre Gäste zu kümmern. Durch die Vielzahl von meinen Engagements habe ich gute und weniger gute Caterer kennen gelernt. Gerne gebe ich Empfehlungen ab, schreiben sie mir eine Mail.

• Die richtige Musik. Eine der grössten Fragen, die sie sich sicherstellen werden, ist welche Musik an der Party gespielt werden soll. Hier würde ich natürlich nichts dem Zufall überlassen und einen Profi DJ beauftragen :-). Ich freue mich auf ihre Anfrage an DJ Oliver.

• Lassen sie sich von nahestehenden Freunden unterstützen. Es ist von Vorteil, wenn andere ein Auge auf ihre Gäste haben, während sie mit anderem beschäftigt sind.

• Lassen sie es sich gut gehen und haben sie vor allem Spass! Das ist das Wichtigste!

• Bleiben sie relativ nüchtern oder lassen sie sich von einem Freund helfen, der (mehr oder weniger) nüchtern bleibt, damit sie alles unter Kontrolle haben, falls es etwas wilder zugehen sollte.

• Wer eine Motto Party schmeisst, zieht sich entsprechend dem Motto an! Gehen sie mit ihrem Kostüm und dem Makeup aufs Ganze. Damit inspirieren sie auch die Gäste, die sich in ihren ausgefallenen Outfits ebenfalls wohl fühlen werden.

Nun hoffe ich, dass meine Tipps bei der Planung ihres Geburtstagsfestes ein bisschen Unterstützung bieten konnten und wünsche ein tolles Fest. DJ Oliver, Party DJ für runde Geburtstage, Geburtstagspartys.

DJ in Zürich für Geburtstagspartys hier buchen.

Social Networks: Informieren Sie bitte andere Menschen über diesen Artikel.

Veröffentlicht von DJ Oliver, Hochzeits DJ Zürich

DJ Oliver Zurich

Dank seiner langjährigen DJ Erfahrung ist DJ Oliver ein Profi auf seinem Gebiet. Buchen Sie gute Laune und coole Dance Beats. Mit einer freundlichen, zuvorkommenden Art und dezenten Moderationen überzeugt DJ Oliver auf ganzer Linie - Ihr Hochzeits DJ & DJ für Firmenanlässe.